Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen

Kurz nach 14:30 Uhr heulte am vergangenen Samstag die Sirene auf dem Rathausdach und kündigte damit die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen an, die in der Ortsmitte in der Hauptstraße stattfand.

Die Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshaus mit gleichzeitig mehreren vermissten Personen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten mehrere Bewohner das Gebäude nicht mehr über das Treppenhaus verlassen und mussten über tragbare Leitern und die Drehleiter aus Schorndorf gerettet werden.

Mit dem Eintreffen des Führungsfahrzeuges machte sich der Einsatzleiter, der stellvertretende Kommandant, Dominik Ströhlein, ein umfassendes Bild der Lage und forderte umgehend die gesamte Abteilung Plüderhausen mit drei Löschfahrzeugen sowie die Drehleiter aus Schorndorf und Kräfte des DRK-Ortsvereins Plüderhausen an die Einsatzstelle nach - zum einen, da es sich um einen sehr weitläufigen Gebäudekomplex handelte und zum anderen, da bei den vermissten Personen mit entsprechenden Verletzungen zu rechnen war.

Schnell wurden Schläuche ausgerollt und zwei tragbare Leitern am Gebäude in Stellung gebracht. Unter schwerem Atemschutz gingen die Mitglieder der Feuerwehr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Durch dieses massive Aufgebot an Rettungskräften konnten bereits nach wenigen Minuten die ersten vermissten und verletzten Personen den Kräften des DRK übergeben werden, welche anschließend mit deren medizinischen Erstversorgung begannen. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Schorndorf übernahm mit einem weiteren Löschfahrzeug aus Plüderhausen die Rettung weiterer Personen von den Balkonen an der Südseite des Gebäudes.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer aus der Bevölkerung - unter ihnen auch Bürgermeister Benjamin Treiber, Kommandant Marc Angelmahr, zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter anderer Organisationen - demonstrierten die Rettungskräfte der Feuerwehr Plüderhausen und des DRK Plüderhausen sowie der Feuerwehr Schorndorf ihr Können und den damit verbundenen hohen Leistungsstand. Allen Beteiligten wurde klar, dass sich im Ernstfall die Einwohner aus Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen stets in Sicherheit wähnen können, dass ihnen schnelle und professionelle Hilfe gewährt wird.

Mit dem Ende der Übung wurden die Absperrungen geöffnet und die vielen großen und kleinen Besucher bekamen Einblicke in die Einsatzfahrzeuge ihrer Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen bedankt sich für den großen Zuspruch bei allen Zuschauern, die auch in diesem Jahr wiederum sehr souverän von Thomas M. Ulmer über die Vorgehensweise der Rettungskräfte informiert wurden.