-Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg-

"Cool bleiben wenn’s brenzlig wird"

Wir über uns - Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Die Jugendfeuerwehr Plüderhausen wurde im Jahr 1974 auf Initiative von Kommandant Kunberger gegründet. Damals noch für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. In der Zwischenzeit ist der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren möglich. Die Jugendlichen lernen die Aufgaben der Feuerwehr auf spielerische Art und Weise näher kennen.
Das Ausbildungsprogramm ist sehr vielseitig und deckt bereits in der Jugendfeuerwehr, bis auf wenige Ausnahmen, das gesamte Spektrum der Feuerwehrtechnik ab.

In den vergangen mehr als 40 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit, ist aus einem vierzehntägigen Übungsrhythmus der wöchentliche Übungsabend geworden. Diese finden außerhalb der Schulferien immer Montags von 18:30 - 20:30 Uhr statt.

Und das alles mit dem Ziel, nach regelmäßiger Übungsteilnahme in der Jugendfeuerwehr, mit dem vollendeten 18 Lebensjahr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen zu werden.

Aktuell sind wir rund 25 Jugendliche und 9 Jugendgruppenleiter, über Verstärkung freuen wir uns immer gerne.

Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Melde dich bei uns, oder komm zum Übungsabend einfach mal vorbei.