Wir über uns - Abteilung Plüderhausen

In der Feuerwehr Plüderhausen sind derzeit rund 70 Männer und Frauen aktiv im Dienst.

Dabei gliedert sich die aktive Mannschaft in 2 Einsatzzüge, die abwechselnd alle 2 Monate Dienst haben. Dieser Dienst bezieht sich allerdings lediglich auf die Alarmierung im Einsatzfall, da nicht für jede Einsatzart immer alle Feuerwehrangehörige alarmiert werden müssen (bspw. bei einem Containerbrand). Bei Einsätzen, bei denen eine Alarmierung eines Einsatzzuges nicht mehr ausreicht, wie z.B. einem Gebäudebrand, wird automatisch auch der Einsatzzug alarmiert, der in diesem Monat „frei“ hat.

Aber frei hat die Feuerwehr jedoch nie, denn sie ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in Plüderhausen, dem Teilort Walkersbach und den Plüderhäuser Höfen, da.