Wir über uns - Kameradschaftsbund

Kameradschaft und Zusammengehörigkeit auch nach der aktiven Dienstzeit weiterleben zu lassen, war der Aspekt, der am 19.10.1992 in Plüderhausen dazu geführt hatte, den Kameradschaftsbund (eine andere Art der Altersfeuerwehr) zu gründen. Ehrenkommandant Siegfried Kunberger hat als Obmann seit der Gründung dieses Amt geleitet, das er 2007 dann altershalber an Ehrenkommandant Dieter Greiner weitergegeben hat. Seit 2018 übernahm Klaus Exner die Position als Obmann des Kameradschaftsbund und Wolfgang Nuding ist sein Stellvertreter. 2022 wurde das 30-jährige Jubiläum mit kleinen kleinen Festakt im Saal des Feuerwehrgerätehauses gefeiert.

Der Kameradschaftsbund umfasst aktuell 39 Personen, bestehend aus 20 Frauen und 19 Männern. Neben 17 altgedienten Feuerwehrkameraden gehören ein Polizeibeamter und das Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen, Franz Wiedmann, zu den Mitgliedern des Kameradschaftsbundes. Von den Gründungsmitgliedern 1992 sind heute noch 7 Frauen und 2 Männer dabei. Die Mitglieder treffen sich mindestens einmal im Monat zum gemeinsamen Beisammensein, verbunden mit kleineren Ausflügen in die nähere Umgebung.

Für die Altgedienten unserer Feuerwehr ist es eine Freude, dass sie neben einer starken aktiven Abteilung der Feuerwehr, auch auf eine starke Jugendfeuerwehr blicken können, die schon heute bereitsteht, als nächste Generation Dienste für die allgemeine Sicherheit zu leisten.

Getreu dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, Einer für Alle und Alle für Einen“, werden auch zukünftig Alt und Jung gemeinsam an einem Strang ziehen und das gute Mit- und Füreinander fortsetzen.