Wir über uns - Abteilung Walkersbach

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen hat neben der Abteilung in der Kerngemeinde auch noch eine Abteilung in Teilort Walkersbach. Diese besteht aus ca. 20 aktiven Feuerwehrkameraden.

Bis 1983 hatte Walkersbach einen Anhänger mit einer TS 8, bevor dann ein TSF angeschafft wurde. Da die Anfahrt der Kräfte aus Plüderhausen ab dem Zeitpunkt der Alarmierung ca. 18 Minuten dauert, können die gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen nur dann eingehalten werden, wenn eine leistungsstarke und motivierte Mannschaft direkt vor Ort vorhanden ist. Im Einsatzfall übernimmt die Abteilung deshalb den Erstangriff und weist die nachrückenden Kräfte ein. Da auch Walkersbach in den vergangenen Jahren gewachsen und die Wasserversorgung nicht an allen Stellen im Ort sichergestellt ist, wurde 2004 ein neues TSF-W, ein Fahrzeug mit einem 500 Liter-Wassertank, beschafft, um schnell die ersten Rettungsmaßnahmen einleiten zu können. Neben Einsätzen im Teilort, werden die Walkersbacher Kameraden aber auch zu größeren Einsätzen nach Plüderhausen gerufen.