Ausbildungstag Vegetationsbrandbekämpfung mit @fire

Am vergangenen Wochenende wurden 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen von externen Fachausbildern der gemeinnützigen Hilfsorganisation @fire - Internationaler Katastrophenschutz in der Vegetationsbrandbekämpfung geschult. Ausbilder von @fire sind zum Teil weltweit bei Vegetationsbränden im Einsatz und verfügen somit über große Erfahrung bei der Bekämpfung von Bränden dieser Art.

In einem Theorieblock am Vormittag wurden den Lehrgangsteilnehmern zuerst die taktischen Grundlagen und die besonderen Gefahren bei Vegetationsbränden aufgezeigt. Ebenso wurden diverse Möglichkeiten vorgestellt, wie in Abhängigkeit von der Geländestruktur und vom Wetter Brände eingedämmt bzw. gelöscht werden können.

Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer in einem Praxisteil im Umgang mit Spezialwerkzeugen, im Schlauchmanagement und in der sogenannten „Pump and Roll“ Löschtechnik geschult.

Zum Abschluss des Ausbildungstags wurde auf einer größeren Fläche, mit aufgebrachtem Stroh, der Brand eines Stoppelfeldes simuliert und anschließend durch die erlernten Techniken bekämpft und abgelöscht.

Mit dieser Fortbildung reagiert die Feuerwehr auf die erhöhte Gefahr von Flächen- und Waldbränden, die auch eine Folge des Klimawandels sind. Ein Kamerateam des SWR begleitete den Ausbildungstag im Rahmen einer Reportage zum Thema Wald- und Vegetationsbrände.