Rückblick auf den Kameradschaftsabend

Schon traditionell findet bei Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen der alljährliche Kameradschaftsabend am gleichen Tag wie die Hauptübung statt. So auch in diesem Jahr. Kommandant Marc Angelmahr konnte hierzu eine Vielzahl an Gästen begrüßen: An erster Stelle Bürgermeister Benjamin Treiber, Ehrenkommandant Dieter Greiner, die Ehrenmitglieder Andreas Schaffer und Franz Wiedmann, weiterhin eine Vielzahl an Gemeinderäten sowie Mitglieder des DRK, den Kameradschaftsbund, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie natürlich auch sehr viele aktive Feuerwehrangehörige.

Nach dem Abendessen, das in diesem Jahr von der Gruppe 1 serviert wurde, erläuterte Kommandant Marc Angelmahr kurz einige Dinge zur nachmittäglichen Hauptübung bei der Firma Elektror metalsystems gmbh. Tolle Eindrücke lieferte hierzu auch ein Kurzfilm, der mittels Kameras auf Fahrzeugen und Drohnen von der Übung am Nachmittag erstellt wurde.

In dem sich anschließenden Grußwort dankte Bürgermeister Benjamin Treiber allen, die sich in der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen engagieren. Sie alle leisten einen unverzichtbaren Dienst für das Gemeinwohl. Zudem überbrachte er die Grüße und den Dank des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung für das Engagement zum Wohle der Bürgerschaft.

Im weiteren Verlauf wurden nun einige Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Jasmin Schlotz, Mario Mayer, Tobias Neubauer erhielten aufgrund 15-jähriger Mitgliedschaft das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze verliehen. Alle drei sind unverzichtbare Aktivposten innerhalb der Feuerwehr und haben sich um die Feuerwehr Plüderhausen verdient gemacht.

Für die 25-jährige aktive Dienstzeit wurde im Anschluss den beiden Kameraden Stefan Nuding und Jürgen Steiner das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen.

Hauptfeuerwehrmann Stefan Nuding trat im Oktober 1993 in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte in den Jahren nach seiner Übernahme in die aktive Abteilung im März 2021 zahlreiche Lehrgänge, wie z. B. Truppmann und Truppführer, den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge. Zudem legte er alle drei Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Mitglied des unteren Küchenteams ist er seit 2021 auch Verantwortlicher für die Küche im Feuerwehrsaal und somit für das leibliche Wohl bei Feuerwehrveranstaltungen zuständig jedoch auch allgemein eine unverzichtbare Stütze in der aktiven Wehr.

Hauptfeuerwehrmann Jürgen Steiner trat im September 1997 in die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen ein. Auch er absolvierte die Lehrgänge zum Truppmann und Truppführer sowie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge – die Funktion, die er auch heute noch am liebsten im Übungs- und Einsatzdienst ausübt.

Für die 40-jährige aktive Dienstzeit wurde abschließend den drei Kameraden Peter Storz, Ulrich Wolz und Volker Retter das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen.

Löschmeister Peter Storz trat im September 1980 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde im Januar 1987 in die aktive Abteilung übernommen. Von da an besuchte er mit großem Eifer eine Vielzahl an Lehrgängen, um sein Wissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Besonders hervorzuheben ist, dass Peter Storz bereits seit 1992 das Jahr des Gerätewartes innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen ausübt. Darüber hinaus hat er sein berufliches Wissen auch bei allen Projekten in und am Feuerwehrhaus in Plüderhausen stets erfolgreich eingesetzt. Nicht zuletzt hat die Kameradschaft einen hohen Stellenwert für ihn – sei es als Verantwortlicher der unteren Küche oder des Getränkestandes beim Tag der offenen Tür – gerne übernimmt er Verantwortung für seine Kameraden auch über den normalen Übungs- und Einsatzdienst hinaus.

Ulrich Wolz trat im November 1981 in die Jugendfeuerwehr ein. Die Übernahme in die aktive Abteilung erfolgte im Januar 1987. Neben dem Lehrgang zum Truppmann und Truppführer legte er auch das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Bei zahlreichen kameradschaftlichen Aktivitäten war und ist auf ihn stets Verlass.

Hauptlöschmeister Volker Retter trat im September 1980 in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte in den folgenden Jahren nach der Übernahme in die aktive Wehr im Januar 1983, zahlreiche Lehrgänge bis hin zum Gruppenführer und legte alle drei Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Gruppenführer der Gruppe 2 war er vor allem bei Renovierungs- und Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus, bei der Kameradschaftspflege mit neuen Ideen für Wanderungen und Ausflüge sowie als Initiator und Hauptverantwortlicher des neuen Standkonzeptes beim Tag der offenen Tür eine unverzichtbare Stütze.

Abschließend wurden noch Teilnehmer verschiedener weiterer Ausbildungen geehrt.

Allen sprach Kommandant Marc Angelmahr im Namen der Feuerwehr und persönlich seinen Dank aus, verbunden mit den besten Glückwünschen für die weitere Zukunft.

Gegen 22:30 Uhr war der offizielle Teil beendet – nach 2-jähriger, pandemiebedingter Pause wurde jedoch noch weitaus länger zusammengesessen und in gemütlicher Runde gefeiert.

An dieser Stelle dankt die Führung nochmals allen Kameraden für ihre treuen Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen und wünscht weiterhin - egal, ob als Mitglied des Kameradschaftsbundes oder bei der aktiven Abteilung - alles Gute!