Erfolgreiche Teilnahme an den Lehrgängen

Atemschutzgeräteträger

Während der Übungsbetrieb der aktiven Abteilung bereits seit März schon wieder in Präsenz durchgeführt wurde, so starteten die Ausbildungen auf Kreisebene erst wieder im Juni dieses Jahres.
Den Anfang machte die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, die vom 07. bis zum 24. Juli durchgeführt wurde und an der insgesamt 12 Mitglieder der Feuerwehrabteilungen aus Plüderhausen, Walkersbach, Haubersbronn, Miedelsbach, Oberberken und Schlichten erfolgreich teilnahmen. Unter strenger Einhaltung der Maßnahmen des - speziell für diesen Lehrgang in Plüderhausen entwickelten – Hygienekonzepts, wurden an 7 Abenden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt, als auch die praktische Handhabung der Ausrüstungsgegenstände und die Vorgehensweise unter Atemschutz. Den Abschluss bildete die Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke, welche auch gleichzeitig die praktische Prüfung darstellte. Lehrgangsleiter Jochen Kolb aus Plüderhausen sowie die beiden Ausbilderkollegen Günther Grass aus Urbach und Michael Bareiß aus Schorndorf konnten am Ende allen Teilnehmern das erfolgreiche Bestehen der Ausbildung bescheinigen. Mit den frisch ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden wird somit die Schlagkraft der Feuerwehren weiter erhöht.

Erfolgreiche Teilnehmer Lehrgang Atemschutz.

Maschinist für Löschfahrzeuge

Die Teilnehmer Jannik Strobel, Luca Bär, Yannik Veser, Marvin Fauth, Joey Knehr und Sebastian Blessing aus Plüderhausen, zusammen mit Kdt. Marc Angelmahr, Stv. Kommandant und Kreisausbilder Dominik Ströhlein und BM Benjamin Treiber.

Mit dem Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ stand vom 24. Juni bis 10. Juli ein weiterer Lehrgang auf Kreisebene an, an dem insgesamt 14 Mitglieder der Feuerwehren aus Plüderhausen, Lorch, Haubersbronn, Miedelsbach, Oberberken und der Werkfeuerwehr der Firma Kärcher, teilnahmen. In insgesamt 32 Unterrichtseinheiten wurden - unter anderem unter Anleitung vom stellvertretenden Kommandanten und Kreisausbilder für Maschinisten, Dominik Ströhlein - Themen aus den Bereichen Rechtsgrundlagen, Aufgaben des Maschinisten an der Einsatzstelle, Pumpenkunde, Wasserentnahme und -förderung sowie der Betrieb von weiteren technischen Geräten, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis behandelt. Neben einer theoretischen Prüfung musste auch hier in einer praktischen Prüfung der Nachweis zur Befähigung erbracht werden – der neue Plüderhäuser Bürgermeister, Benjamin Treiber überzeugte sich am Prüfungstag persönlich vom Ablauf der Ausbildung, gratulierte den Teilnehmern und dankte Ihnen gleichzeitig für Ihre Bereitschaft, diese Zusatzausbildung zu absolvieren.