Ehre, wem Ehre gebührt

Neben der Indienststellung des neuen MZF (siehe Ausgabe Mitteilungen der Gemeinde vom 21.10.2021) standen bei den Feierlichkeiten am 16.10.2021 jedoch auch noch 2 Verabschiedungen aus der aktiven Einsatzabteilung sowie eine Ehrung der selteneren Art an.

Zunächst wurde Uwe Kühnast von Kommandant Marc Angelmahr nach über 43 Jahren aktiven Dienst verabschiedet. Uwe Kühnast trat im November 1978 in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte in den folgenden Jahren zahlreiche Lehrgänge bis hin zum Gruppenführer und legte alle drei Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Neben seiner über 30-jährigen Tätigkeit als Gruppenführer der Gruppe 3 war er vor allem bei Renovierungs- und Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus, bis 1998 als Funkwart oder Standverantwortlicher im Essensstand beim Tag der offenen Tür eine unverzichtbare Stütze.

Nach sogar über 45 Jahren aktiven Dienst wurde im weiteren Verlauf Wolfgang Nuding ebenfalls gebührend verabschiedet. In all den Jahrzehnten war Wolfgang Nuding bei Übungen und Einsätzen als Maschinist des ehemaligen Tanklöschfahrzeugs nicht wegzudenken und auch er war stets der fleißige Schaffer und Helfer im Hintergrund. Er packte an wo helfende Hände benötigt wurden und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben dann sehr akkurat und ordentlich. Aber auch die Kameradschaftspflege war ihm sehr wichtig - so war er seit 1994 Verantwortlicher für die Küche im Feuerwehrsaal und hielt diese vorbildlich in Schuss. Auch bei Renovierungsarbeiten, der Organisation von Ausflügen und vielen weiteren Aktivitäten innerhalb der Wehr war Wolfgang Nuding nicht wegzudenken.

Beiden Kameraden dankten sowohl BM Benjamin Treiber mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde als auch Kommandant Marc Angelmahr mit der obligatorischen Schinkenwurst und einem Bauernbrot sowie Blumensträußen für die Partnerinnen. Unter langem anhaltendem Applaus aller Gäste nahmen beide sichtlich gerührt Abschied aus dem aktiven Dienst.

Nach diesen beiden Verabschiedungen wurde BM a. D. Andreas Schaffer eine besondere Ehrung zuteil.

Im Jahr 1986 wurde Andreas Schaffer kraft Amtes auch der oberste Dienstherr der Plüderhäuser Feuerwehr – eine Zeit, in der die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen noch zu den tragenden Säulen der Plüderhäuser Festtage gehörte. Unter seiner Regie wurde damals jedoch nicht nur gefeiert und gefestet, sondern auch hart gearbeitet. In großer Eigenleistung der Feuerwehr wurden der Jugendraum, die GW-T Garage und die sanitären Anlagen errichtet. Herrn Schaffer war eine gute und schlagkräftige Feuerwehr immer wichtig. Auch bei Einsätzen war er oft selbst vor Ort, so war bei größeren Einsatzlagen die Unterstützung seitens der Verwaltung immer Chefsache. Eine große Besonderheit in Plüderhausen war seine Teilnahme bei den Abnahmen der Leistungsabzeichen. So ließ er es sich nicht nehmen persönlich bei den Abnahmen vor Ort zu sein. – egal ob im Rekordsommer 2003 morgens um 5:50 Uhr in Urbach oder bei der Abnahme des Leistungsabzeichen in Gold 2005 in Aspach, um nur zwei Beispiele dafür zu nennen.

Für die 35-jährigen Verdienste und den vielfältigen Einsatz zum Wohle der Plüderhäuser Feuerwehr, wurde BM a. D. Andreas Schaffer vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden, Markus Kramer, mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt – diese Ehrung stellt gleichzeitig die höchste Auszeichnung dar, die man als nicht aktiver Feuerwehrangehöriger erhalten kann. Weiterhin überbrachte dann Kommandant Marc Angelmahr stellvertretend für die angetretene Mannschaft, den Dank für die vielen Jahrzehnte der guten Zusammenarbeit. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung überreichte er Herrn Schaffer zudem die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen. BM Benjamin Treiber überbrachte sodann abschließend noch die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates.

BM a. D. Andreas Schaffer freute sich sichtlich sowohl über die Ehrung des Deutschen Feuerwehrverbandes als auch über die Ernennung zum Ehrenmitglied. In seiner Dankesrede blickte er auf viele seiner persönlichen Höhepunkte in seiner Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zurück und dankte abschließend nochmals für die 35 Jahre gutes Miteinander, Verlässlichkeit und Einsatzfreude.

Mit einem sich anschließenden Stehempfang endete ein schöner Nachmittag voll freudiger Ereignisse. Die gesamte Feuerwehrfamilie dankt an dieser Stelle BM. a. D. Andreas Schaffer, Wolfgang Nuding und Uwe Kühnast nochmals für die vielen Jahrzehnte der guten Zusammenarbeit und freut sich bereits heute, alle Drei samt Partnerinnen bald wieder bei den Aktivitäten ihrer Feuerwehr begrüßen zu können.