Bericht über die online Mitgliederversammlung

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hatte der Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen bereits während des zweiten Lockdowns eine Verlegung der Hauptversammlung von Anfang März auf Mitte April des Jahres beschlossen. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste, war, dass wir uns im April mitten in einer dritten Welle befinden würden. Somit wurde kurzerhand eine Online-Mitgliederversammlung via Teams ins Leben gerufen, um die Kameradinnen und Kameraden über das abgelaufene Berichtsjahr zu informieren sowie Beförderungen und Übernahmen vorzunehmen. Da die Entlastung der Führung und Wahlen in solch einem Format nicht vorgesehen sind, wird die formelle Hauptversammlung baldmöglichst nachgeholt, wenn Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind.

Somit konnte Kommandant Marc Angelmahr am vergangenen Freitag um 19:00 Uhr über 70 Feuerwehrangehörige der Abteilungen aus Plüderhausen und Walkersbach sowie Herrn BM Andreas Schaffer und als Vertreter des Kameradschaftsbundes Klaus Exner und Wolfgang Nuding an den heimischen Bildschirmen begrüßen.

Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Kommandanten, der auch im abgelaufenen Berichtsjahr – trotz Corona auf ein arbeitsreiches Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zurückblicken konnte. So waren vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 insgesamt zwar „nur“ 37 Einsätze abzuarbeiten (davon 34 in Plüderhausen, 2 im Ortsteil Walkersbach und 1 Überlandhilfe in Urbach). Weiterhin wurden in diesem Zeitraum 27 Übungen abgehalten, davon ein Großteil als Präsenzübungen unter strenger Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften. Der Personalstand ist mit 94 Feuerwehrangehörigen in den Abteilungen Plüderhausen und Walkersbach unverändert gut, so dass die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen auch im Jahr 2020 stets gegeben war.

Weitere wichtige Punkte aus dem Jahresbericht von Kdt. Angelmahr waren:

Ausbildung
Im Januar 2020 war im Rahmen einer Gesamtwehrübung (inkl. Walkersbach) der Landesfeuerwehrarzt Dr. Häcker zum Thema Hygiene und Kontaminationsvermeidung bei der Feuerwehr zu Gast. Ergänzend hierzu fand, für die Einhaltung der Vorgaben bei der Reinigung der Einsatzkleidung, eine Schulung des Herstellers S-Gard statt. Weiterhin wurde an einem Samstag der zweite Teil der Fortbildung Türöffnungstechniken und Handhabung des Halligan-Tool fortgeführt. Auch die Gruppe Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen/Absturzsicherung hat Zuwachs bekommen. Eine Gruppe mit 9 Mitgliedern der Feuerwehr hat im März an einem 36-stündigen Lehrgang ERHT teilgenommen. Die Ausbildung wurde von Ausbildern der Malteser Höhenrettung Aalen durchgeführt. Zudem besuchten noch einige Kameradinnen und Kameraden überörtliche, auch ausgelagerte Lehrgänge der Landesfeuerwehrschule.

Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie hat auch die Feuerwehrführung vor neue Herausforderungen und Aufgaben gestellt. Sei es bei der Ausarbeitung von Hygienekonzepten für Übungen/Einsätze und Dienste oder die Beschaffung von Schutzausrüstung. Mittlerweile haben alle den Umgang damit gelernt, im März 2020 war das für viele jedoch noch Neuland. Besonders wichtig ist, dass bei allen Einsätzen mit dem Stichwort Menschenleben in Gefahr, auch in Pandemiezeiten innerhalb der geforderten Hilfsfrist von 10 Minuten ein Löschfahrzeug vor Ort war.

Beschaffungen
Neben der Auftragsvergabe für den neuen Mannschaftstransportwagen, gab es auch die Erstlieferung der für den Digitalfunk erforderlichen Geräte, neue Überhosen für den Brandeinsatz, neue Funkmeldeempfänger und auch die Hardware für die neue Verwaltungssoftware wurde in den Gerätehäusern in Plüderhausen und Walkersbach montiert.

Im weiteren Verlauf erfolgte nun das Grußwort von BM Andreas Schaffer an die Versammlung. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für deren großes Engagement zum Wohle der Gemeinde bei der Ausführung des Übungs- und Einsatzdienstes und den vielen innovativen und kreativen Eigenleistungen in diesem auch für ihn besonderen Jahr. Zudem zeigte er sich zufrieden mit dem hervorragenden Ausbildungsstand sowie der guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Um den Nachwuchs ist es ebenfalls gut bestellt. Das Ergebnis der guten Jugendarbeit war, dass in 2020 mit Leon Brecht und Robert Cellary wiederum zwei Mitglieder aus den eigenen Reihen in den aktiven Dienst übernommen werden konnten. Aufgrund ihrer mehrjährigen Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Plüderhausen wurde sie zudem mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Durch den erfolgreichen Besuch des Zugführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule wurde Jochen Kolb zum Brandmeister befördert.

Nach erfolgter Dienstzeit oder die Teilnahme an Lehrgängen, wurden Christoph Danner, Magnus Egelhof, Michael Fütterling, Tobias Neubauer, Florian März, Patrick Stängle, Jannik Strobel und Patrick Vogelsang zum Hauptfeuerwehrmann, Luca Albrecht, Sebastian Blessing, Marvin Fauth, Hosea Ndaula, Fabian Praher und Lina Schaffer zum/r Oberfeuerwehrmann/-frau sowie Sina Gervasi und Moritz Grimm zum/r Feuerwehrmann/-frau befördert.

Nach jahrzehntelangem Dienst sind die beiden Kameraden Uwe Kühnast und Wolfgang Nuding altersbedingt zum 01. April des Jahres aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Die entsprechende Würdigung der beiden wird selbstverständlich nachgeholt sobald dies wieder in Präsenz möglich ist.

Mit einem persönlichen Dank an all seine Mitarbeiter in allen Gremien, die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und die Verwaltung schloss Kommandant Marc Angelmahr die Versammlung gegen 20:30 Uhr.

Bericht aus der Lokalpresse:

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)