Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2019

Anders als in den vergangenen Jahren hatte es die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen - zumindest am Samstagabend – dieses Mal mit widrigem Aprilwetter zu tun. Dennoch sorgten ein interessantes Rahmenangebot sowie das bewährt gute Verpflegungsangebot einen regen Zulauf beim traditionellen Tag der offenen Tür am Gerätehaus in der Schulstraße.

So konnten trotz Regen am frühen Samstagabend zum Festbeginn ab 17:00 Uhr viele Gäste auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus begrüßt werden. Nicht zuletzt auch deshalb, da die Gemeinde auch den offiziellen Start zur Remstalgartenschau mit einer Vielzahl geladener Gäste feierte. Für die gute Stimmung und Unterhaltung sorgte zunächst das Akustiktrio „Curls & Loss“ bevor dann ab 20:00 Uhr „Minute Made“ Vollgas gaben und die Gäste bis weit nach Mitternacht in der proppenvollen Fahrzeughalle mit Rock vom Feinsten unterhielten.

Der Sonntag begann dann - bei deutlich besserem Wetter - mit dem obligatorischen Frühschoppen und bereits zum Mittagessen waren die besten Plätze auf dem Hof vergriffen. Erneut einen Höhepunkt des Festes stellte die Schauübung der Jugendfeuerwehr dar. In diesem Jahr zeigten die Jugendlichen beim Abarbeiten eines Gefahrgutunfalls ihr ganzes Können. Ebenfalls wieder auf großes Interesse stießen wiederum die Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen für die jüngeren Besucher und das Bemalen von Pappfeuerwehrfahrzeugen. Die Gewinner des Malwettbewerbs unter den Kindergartengruppen, der im Vorfeld stattgefunden hatte, wurde im Rahmen des Tages der offenen Tür ebenfalls per Los gezogen. So dürfen sich die Kinder des Waldkindergartens „Waldwiesel“ aus Walkersbach auf einen Ausflug ins Feuerwehrmuseum nach Winnenden freuen.

Zur besten Unterhaltung der Gäste trugen am Nachmittag die Lokalmatadoren „Masi & Jogse mit Martin“ mit ihren, in perfekter Weise vorgetragenen, Klassikern von den Beatles, Cat Stevens, Eric Clapton, und weiteren hochkarätigen Künstlern, bei!

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei all ihren treuen Besuchern aus Nah und Fern, bei allen Helferinnen und Helfern in den Ständen sowie im Cafè Florian und all denen, die - egal ob im Vorder- oder Hintergrund wieder einmal mehr zu einem sehr erfolgreichen und schönen Tag der offenen Tür beigetragen haben. Der Plüderhäuser Tag der offenen Tür ist und bleibt ein Fest für Bürger von Bürgern – Bürger, die sich selbst über den Einsatz- und Übungsdienst hinaus stets für das Wohlergehen der gesamten Bevölkerung einsetzen und mit ihrer zusätzlichen Einsatzbereitschaft am Festwochenende jedes Jahr aufs Neue ein kulturelles Highlight im Frühjahr ermöglichen! Wir freuen uns daher schon heute auf ein Wiedersehen im Jahr 2020!

Bericht aus der Lokalpresse:

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)