Realitätsnaher Übungsabend an der Skihütte

Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Am vergangenen Montag nutzte die Jugendfeuerwehr das gute Wetter vor dem anstehenden Winter nochmals aus. Kurz nach Dienstbeginn, hieß es für die Jugendlichen abrücken zum Übungsobjekt. Das angenommene Szenario, Brand in der Skihütte Plüderhausen mit eventuell vermissten Personen.
Das mit Kunstnebel stark verrauchte Gebäude musste unter der Vornahme mehrerer Strahlrohre, dem Schaffen eines zweiten Zuganges über tragbare Leitern, und dem Ausleuchten der Einsatzstelle, von den Jugendlichen gemeistert werden. Zudem war es zu Anfang nicht ersichtlich, ob sich noch Personen im Gebäude befanden und somit mussten die ersten Trupps schnell in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorrücken. Diese Übungsannahme wurde durch die Jugendfeuerwehr Plüderhausen schnell und zielgerichtet abgearbeitet.

Hier ein großes Dankeschön an den Skiclub Plüderhausen für die Zurverfügungstellung ihrer Skihütte.