Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen

Schon traditionell findet bei Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen der alljährliche Kameradschaftsabend am gleichen Tag wie die Hauptübung statt. So auch in diesem Jahr. Kommandant Marc Angelmahr konnte hierzu eine Vielzahl an Gästen begrüßen: An erster Stelle den ersten stellvertretenden Bürgermeister Herrn Ulrich Scheurer, die Kämmerin Frau Regina Rösch, Ehrenkommandant Dieter Greiner, Ehrenmitglied Franz Wiedmann, weiterhin eine Vielzahl an Gemeinderäten sowie Mitglieder des DRK, den Kameradschaftsbund, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie natürlich auch sehr viele aktive Feuerwehrangehörige.

Nach dem Abendessen, das in diesem Jahr von der Gruppe 3 serviert wurde, erläuterte Kommandant Marc Angelmahr kurz einige Dinge zur nachmittäglichen Hauptübung in der Kanstraße. In dem sich anschließenden Grußwort dankte der erste stellvertretende Bürgermeister Ulrich Scheurer allen, die sich in der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen engagieren. Sie alle leisten einen unverzichtbaren Dienst für das Gemeinwohl. Zudem überbrachte er die Grüße und den Dank des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung für das Engagement zum Wohle der Bürgerschaft.

Im weiteren Verlauf wurden drei Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Jürgen Steiner, Philipp Waibler und Jan Zoller erhielten aufgrund 15-jähriger Mitgliedschaft das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze verliehen. Alle drei sind unverzichtbare Aktivposten innerhalb der Feuerwehr und haben sich um die Feuerwehr Plüderhausen verdient gemacht.

Für 40-jährige aktive Dienstzeit wurde im Anschluss den beiden Kameraden Uwe Kühnast und Jochen Taschner das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen.

Hauptlöschmeister Uwe Kühnast trat im November 1978 in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte in den folgenden Jahren zahlreiche Lehrgänge bis hin zum Gruppenführer und legte alle drei Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Gruppenführer der Gruppe 3 war er vor allem bei Renovierungs- und Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus, als Funkwart oder Standverantwortlicher im Essensstand beim Tag der offenen Tür eine unverzichtbare Stütze.

Löschmeister Jochen Taschner trat im Oktober 1979 in die Jugendfeuerwehr ein und auch er absolvierte diverse Lehrgänge. Im Übungs- und Einsatzdienst kennt man ihn als ruhigen, routinierten Maschinisten. Darüber hinaus war er zudem über viele Jahre der erste Ansprechpartner, wenn es um die Telefonanlagen in den Feuerwehrhäusern oder die Installation und Ausrichtung der Funkantennen auf dem Dach des Feuerwehrhauses ging.

Beiden sprach Kommandant Marc Angelmahr im Namen der Feuerwehr und persönlich seinen Dank aus, verbunden mit den besten Glückwünschen für die weitere Zukunft.
Weiterhin wurden den Teilnehmern des Leistungsabzeichens in Bronze, Luca Bär, Sebastian Blessing, Michel Wolz und Yannik Veser, dasselbige verliehen.

Im weiteren Verlauf wurden noch Teilnehmer verschiedener weiterer Ausbildungen geehrt.

Nach der Verabschiedung konnte Marc Angelmahr den offiziellen Teil gegen 22:30 Uhr beenden. Zusammengesessen und in gemütlicher Runde gefeiert wurde jedoch noch weitaus länger.

An dieser Stelle dankt die Führung nochmals allen Kameraden für ihre treuen Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen und wünscht weiterhin - egal, ob als Mitglied des Kameradschaftsbundes oder bei der aktiven Abteilung - alles Gute!