Rückblick Schauübung Tag der offenen Tür 2017

Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde auch im Jahr 2017 die Jugendfeuerwehr durch die Sirene auf dem Dach des Rathauses zu einem Übungseinsatz alarmiert.

Eine direkt an ein Wohnhaus angrenzende Scheune war in Brand geraten. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Einer Person war der Fluchtweg aus dem Wohngebäude durch Rauch und Flammen versperrt, diese machte sich am Fenster bemerkbar.

Aber natürlich brannte keine richtige Scheune - eine aus Palettenholz vorbereitete kleine „Hütte“ diente als Brandobjekt in diesem Übungsszenario.

Nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter - Jugendfeuerwehrwart Christoph Danner - wurde die Mannschaft des ersten anrückenden Fahrzeugs damit beauftragt die Menschenrettung über tragbare Leitern einzuleiten. Gleichzeitig sollte ein C-Strahlrohr zwischen „brennender Scheune“ und Wohnhaus zur Riegelstellung vorgenommen werden.

Die Mannschaft des währenddessen am Übungsort eintreffenden zweiten Fahrzeugs erhielt den Auftrag zur Brandbekämpfung.

Die eingeschlossene Person wurde über die Steckleiter von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gerettet und versorgt. Nachdem 3 Rohre im Einsatz waren konnte schnell „Feuer aus“ gemeldet und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

In der von Marc Angelmahr moderierten Übung wurden die Aufgaben der Feuerwehr mit Fahrzeugen und Ausrüstung bei einem Brandeinsatz anschaulich erklärt und demonstriert.

An dieser Stelle bedankt sich die Jugendfeuerwehr herzlich bei Allen, die uns bei der Durchführung der Schauübung in verschiedenster Weise unterstützt haben, besonders bei der Volksmission Plüderhausen für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts. Ganz besonderer Dank natürlich all den großen und kleinen Zuschauern für Ihr Interesse.