Menschenrettung - Ortsgebiet

Zu gleich 3 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen am vergangenen Samstag, dem 11.05.2024 alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte dabei um 09:53 Uhr während der Aufbauarbeiten zum Tag der offenen Tür. Vom Rettungsdienst wurde eine Schleifkorbtrage zur Rettung einer Person angefordert. Über einen rückwärtigen Zugang zu einem Gebäude konnte eine Person somit schonend zum Rettungswagen verbracht werden. Noch vor dem offiziellen Festbeginn wurde wiederum die Schleifkorbtrage um 16:48 Uhr benötigt – dieses Mal im Bereich der Dragoner Hütte im Wald. Bis zum Erreichen der Einsatzstelle war hier jedoch keine weitere Unterstützung mehr erforderlich. Während sich die Einsatzkräfte bereits auf der Rückfahrt befanden, wurden sie um 17:09 Uhr über Funk zu einer in einem Flow Trail verunglückten Person im gleichen Waldgebiet alarmiert. Hier übernahmen sie sodann die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und waren somit rechtzeitig zurück zu ihren Diensten beim Tag der offenen Tür.