Unwetterlage - Ortsgebiet

Am Mittwoch, dem 23.06.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 19:37 Uhr alarmiert. Durch den Starkregen war eine PKWLenkerin in der Unterführung in der Birkenallee durch die Wassermassen in ihrem Fahrzeug eingeschlossen worden. Diese wurde unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit. Da sich der Starkregen weiter verstärkte und bereits mehrere Notrufe eingingen, wurde für die Abteilung Plüderhausen Vollalarm ausgelöst. In der Folge wurde im Feuerwehrhaus Plüderhausen ein Lagezentrum eingerichtet, um die Einsatzstellen zu koordinieren. Insgesamt wurden 48 Einsatzstellen nach Priorität abgearbeitet, darunter befanden sich mehrere mit Wasser vollgelaufene Keller und Wohnungen. Zwischenzeitlich wurde in einem Wohnhaus in der Schurwaldstraße noch ein Gasaustritt gemeldet. Das für solche Einsätze mit hoher Priorität zurückgehaltene Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 konnte somit rasch mit den, sich im Gerätehaus befindlichen, Kameraden abrücken. Nach der Erkundung konnte kein Defekt an der Gastherme festgestellt werden. Insgesamt konnten die letzten Kräfte gegen 01:00 Uhr nach Hause zurückkehren. Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen bedankt sich an dieser Stelle bei der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr Urbach, der Polizei und den eigenen Kameradinnen und Kameraden für die gute und professionelle Zusammenarbeit.