Kellerbrand - Hauptstraße

Am Donnerstag, dem 14.01.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 18:56 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Kellerbrand“ zu einem Wohn- und Geschäftshaus in die Hauptstraße alarmiert. Beim Eintreffen des Führungsfahrzeuges waren eine strake Rauchentwicklung und Feuerschein aus einem Lichtschacht sichtbar. Unter Atemschutz verschafften sich die einen Kräfte der Löschfahrzeuge, von der Gebäuderückseite her einen Zugang in die Kellerräume, während die anderen das übrige Gebäude auf eventuelle Personen absuchten. Glücklicherweise konnte im Untergeschoss nur eine leichte Verrauchung festgestellt werden, was darauf schließen ließ, dass sich der Brand auf den Lichtschacht beschränkte – auch wenn bereits eine Fensterscheibe aufgrund der hohen Wärmeentwicklung zerplatzt war. Personen befanden sich keine mehr im Gebäude. Das Feuer wurde also umgehend abgelöscht und im Anschluss das Gebäude belüftet. Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei und Hausverwaltung übergeben werden. Im Einsatz waren - aufgrund des Einsatzstichwortes - neben der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen auch der Kreisbrandmeister, die Führungsgruppe aus Urbach, die Drehleiter aus Schorndorf sowie das örtliche DRK, der Rettungsdienst und die Polizei.