Einsätze nach Starkregen

Am Montag, dem 11.06.2018 erreichte die Region erneut ein Unwetter mit Starkregen, welches sich auch über Plüderhausen austobte. Glücklicherweise traft es uns nicht so extrem wie die Nachbargemeinde Lorch und dennoch gab es ab ca. 19:30 Uhr einige Einsatzstellen abzuarbeiten.So war unter anderem die Unterführung in der Birkenallee kurzzeitig vollgelaufen und kurz darauf stand die Fußgängerunterführung am Bahnhof ca. einen halben Meter unter Wasser. Da die Bahnstrecke ebenfalls gesperrt wurde, mussten, neben den Abpumparbeiten, rund 40 Reisende zunächst von der Feuerwehr und später vom örtlichen DRK betreut werden. Im Bereich der B29 kam es zu einer Überflutung des Parkplatzes auf Höhe Badesee in Fahrtrichtung Aalen, welche sich im weiteren Verlauf auf die komplette Fahrbahn ausdehnte. Hier wurde die Straße bis zum Einstreffen der Polizei abgesperrt und im Nachgang auf Anforderung der Straßenmeisterei bei der Reinigung der Fahrbahn unterstützt. Weitere Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen mussten zudem im Bereich Schlierbach (alte Bundesstraße und Uferweg) sowie im Bereich Bärenbach im Industriegebiet „Im Rank“ durchgeführt werden. Insgesamt kam Plüderhausen glimpflich davon und dennoch zeigte sich, dass in diesem Jahr beim Wetter wieder mit allem zu rechnen sein muss!