Gebäudebrand - Jakob-Schüle-Straße

Bereits wenige Stunden nach dem ersten Einsatz am Montagabend wurden die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen, die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf sowie die DRK-Bereitschaft am Dienstagmorgen um 03:57 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Jakob-Schüle-Straße alarmiert. Dort hatte ein aufmerksamer Zeitungsausträger dichten Rauch aus dem dritten Stock eines Industriegebäudes wahrgenommen und sehr vorbildlich die Rettungskräfte alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte kurze Zeit später am Ort des Geschehens eingetroffen waren, waren im betroffenen Gebäudeabschnitt Flammen an der kompletten Fensterfront sichtbar, einige Fenster geplatzt und große Rauchschwaden zogen aus dem Gebäude. Nachdem ein Zugang zum Gebäude geschaffen war, begaben sich drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude und begannen mit der Brandbekämpfung – unterstützt von außen durch die Drehleiter aus Schorndorf. Personen waren glücklicherweise keine als vermisst gemeldet worden. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Brandes rechtzeitig verhindert werden. Im Anschluss an die Belüftungsmaßnahmen wurde das Löschwasser in dem betroffenen Raum mit Nassgutsaugern aufgenommen um einen größeren Gebäudeschaden zu vermeiden. Zudem musste die Straße abgestreut werden, da das Löschwasser sehr schnell auf den kalten Boden gefroren war. Nachdem die ausgerückten Kräfte alle Aufräumarbeiten vor Ort beendet hatten, kehrten sie ins Feuerwehrgerätehaus zurück und hatten auch hier noch alle Hände voll zu tun bis alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet werden konnten.

Die Führung dankt an dieser Stelle nochmals allen Kräften von Feuerwehr, DRK und Polizei, deren sehr schnelles und professionelles Handeln einen Schaden von größerem Ausmaß verhindert hat und deren Bereitschaft 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr für die Plüderhäuser Bevölkerung da zu sein – schließlich mussten fast alle von ihnen bereits direkt nach dem kräftezehrenden Einsatz zur Arbeit. Dank gilt auch nochmals dem umsichtigen Zeitungsausträger, der mit seinem Verhalten gezeigt hat, dass jeder Bürger seinen Mitbürgern helfen kann – und sei es „nur“ durch das Absetzen eines Notrufes!