Dachstuhlbrand - Dürerweg

Ein am Sonntag, dem 14.08.2016 um 18:03 Uhr gemeldeter Dachstuhlbrand bildete den Auftakt für eine Serie von drei Einsätzen für die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen innerhalb von nur 4 Tagen. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort im Dürerweg ankamen, standen dunkle Rauchwolken über dem Gebäude. Glücklicherweise brannte nicht der Dachstuhl sondern nur eine in das Dach integrierte Photovoltaikanlage. Durch den Einsatz von mehreren Strahlrohren und der Drehleiter aus Schorndorf konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden, so dass dieses weiterhin bewohnbar blieb. Zur Kontrolle nach weiteren Glutnestern wurde anschließend der Dachfirst geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Schon bald stellte sich heraus, dass tatsächlich alle Glutnester gelöscht waren.

Die ausgerückten Kräfte konnten somit mit den Aufräumarbeiten beginnen und danach alsbald ins Gerätehaus zurückkehren, um dort die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wiederherzustellen.

BERICHTE AUS DER LOKALPRESSE: