Wassereinbruch - Bahnhofsstraße

Am Dienstag, dem 26.08.2014 wurde Plüderhausen mal wieder von einem starken Regenschauer heimgesucht, welcher zur Folge hatte, dass die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 20:16 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wassereinbruch“ alarmiert wurde.

Kurze Zeit später rückte das LF 16/12 zur Einsatzstelle in die Bahnhofstraße ab. Aufgrund des Starkregens war am Bahnhof die dortige Fußgängerunterführung ca. 20-30 cm hoch überflutet worden. Mit zwei Tauchpumpen wurde das Wasser umgehend abgepumpt.

Noch während die Kameraden vor Ort waren, erfolgte um 21:40 Uhr eine weitere Alarmierung. Dieses Mal hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Jakob-Schüle-Straße ausgelöst. Da die Kameraden in der Unterführung bereits am Aufräumen waren, konnte das LF 16/12 direkt von dort aus anfahren. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung für dieses Objekt fuhren weitere Fahrzeuge die dafür vorgesehenen Bereitstellungsräume an. Im Objekt selbst konnte der auslösende Rauchmelder rasch gefunden werden, allerdings waren weder Rauch noch Feuer auszumachen. Somit handelte es sich um einen technischen Defekt und die ausgerückten Kräfte konnten – nach Eintreffen des Betreibers und Außerbetriebnahme des entsprechenden Melders – wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Dort wurden die Fahrzeuge wieder entsprechend einsatzklar gemacht.