Gebäudebrand - Hauptstraße

Am vergangenen Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 02:11 Uhr zu ihrem zweiten Einsatz innerhalb weniger Tage gerufen. Von der Rettungsleitstelle in Waiblingen wurde der Brand eines Wohn- und Geschäftshauses gemeldet. Aus bislang unbekannter Ursache gerieten ein Papiercontainer und mehrere Mülltonnen, die an der Gebäuderückseite standen, in Brand.
Kurze Zeit nach der Alarmierung traf das erste Löschgruppenfahrzeug am Einsatzort ein. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits die komplette Westseite der Gebäudefassade in Flammen. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und konnten der ebenfalls alarmierten DRK-Bereitschaft und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Als Erstmaßnahme wurde eine Brandbekämpfung an der Gebäudefassade vorgenommen. Anschließend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in die Wohn- und Geschäftsräume vor. Hier konnte zum Glück nur eine starke Hitze- und Rauchentwicklung aber kein Feuer festgestellt werden. Durch die starke Hitzeeinwirkung wurden mehrere Scheiben und auch Teile des Mobiliars in Mitleidenschaft gezogen.
Abschließend konnte festgestellt werden, dass nur durch die schnelle und gezielt eingeleitete Brandbekämpfung ein Übergreifen der Flammen auf den Wohn- und Geschäftsbereich des Gebäudes gerade noch verhindert werden konnte. Zur Sicherung der Einsatzstelle wurde bis zum nächsten Morgen eine Brandsicherheitswache gestellt.