Festabend 50 Jahre Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Jugendfeuerwehr Plüderhausen

Die Gründung der Jugendfeuerwehr Plüderhausen vor 50 Jahren, im Jahre 1974, war zu damaliger Zeit ein gewagter Schritt. Das ist aus den Aufschrieben überliefert. Heute allerdings zeigt sich, dass die Verantwortlichen, unter der Leitung unseres verstorbenen Ehrenkommandanten Siegfried Kunberger, mit ihrem Ansinnen der Gründung schon damals sehr zukunftsorientiert und vorausschauend gehandelt haben. Sie tragen damit bis zum heutigen Tage maßgeblich zum Fortbestand unserer Feuerwehr bei.

Zum Festabend des 50-jährigen Jubiläums am vergangenen Samstag konnten durch Bürgermister Benjamin Treiber, neben zahlreichen Gästen der Feuerwehr und des Gemeinderats, auch Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1974 begrüßt werden. Vor der Staufenhalle wurde in Treue und Dankbarkeit der verstorbenen Freunde und Kameraden, die sich für die Gründung und den Fortbestand der Jugendfeuerwehr Plüderhausen eingesetzt haben, gedacht.

Ein anschließender Stehempfang vor der Staufenhalle, unter musikalischer Umrahmung des Fanfarenzugs der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim, bildete den Auftakt des feierlichen Festabends.

In der dekorierten Halle wurde nach einem gemeinsamen Abendessen das Jubiläum gefeiert. Nach Grußworten von Bürgermeister Benjamin Treiber, dem Jugendwart Sebastian Blessing und Kommandant Marc Angelmahr folgten die Ansprachen der Vertreter von Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg und der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr.

Oliver Semmler, stellvertretender Landesjugendleiter, überbrachte die Glückwünsche der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und lobte die Nachwuchsarbeit in Plüderhausen. Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach stellte bei seinem Grußwort die überörtlichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Plüderhausen heraus.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Plüderhausen wurden langjährige Jugendleiter und Unterstützer der Jugendfeuerwehr geehrt. Kreisjugendwart Frank Luckenbach führte die Ehrungen im Namen des Kreisfeuerwehrverbands Rems-Murr durch. Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber erhielten Micha Maier und Patrick Stängle. Beide sind langjährige Mitarbeiter in der Jugendfeuerwehr und unterstützen diese auf vielfältige Weise bei den verschiedensten Aktivitäten.

Für Dankbarkeit und Anerkennung ihrer Leistungen im Bereich der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr und in der Jugendfeuerwehr Plüderhausen wurde Martin Scheonwitz und Dominik Göltz jeweils das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Rems-Murr in Silber verliehen. Als eines der herausragenden Projekte ihrer Unterstützung ist das Projekt „Nicht von Pappe“ - ein Projekt der Jugendfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis zu nennen. Bei der Konstruktion und Erstellung von Papp-Feuerwehrfahrzeugen ist eine langjährige und gute Zusammenarbeit mit den beiden Firmen Bahmüller (Plüderhausen) und Klingele (Remshalden) entstanden. Diese hat neben dem Projekt „Nicht von Pappe“ auch die Nachwuchsförderung in den Feuerwehren als Ziel.

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendwart in Plüderhausen, Ausschussmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr und die Mitarbeit im Fachgebiet Aus- und Fortbildung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wurde Herrn Dominik Ströhlein die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen. Die Verleihung dieser besonderen Bundesehrung wurde vom Stellvertretenden Landesjugendleiter Oliver Semler vorgenommen. Dabei stellte er die Verdienste von Dominik Ströhlein im Rahmen seiner Laudatio heraus. Neben seinem Wirken in Plüderhausen hat sich Dominik Ströhlein bei verschiedenen Projekten im Bereich der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr aktiv eingebracht und diese maßgeblich zum Erfolg geführt. Beispielhaft ist auch hier das Projekt „Nicht von Pappe“ und „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ zu nennen. Letzteres wurde im Jahr 2017 vom Bundesinnenministerium mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ ausgezeichnet.