Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen

Kurz nach 14:30 Uhr heulte am vergangenen Samstag die Sirene auf dem Rathausdach und kündigte damit die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen an, die bei der SLK GmbH in der Benzstraße stattfand.

Die Übungsannahme war ein Brand in einer Produktionshalle mit gleichzeitig mehreren vermissten Personen. Aufgrund des sich schnell ausbreitenden Rauches war diesen Personen der Weg ins Freie abgeschnitten – ersichtlich wurde dies durch einen massiven Rauchaustritt an einer Türe neben dem Hallentor.

Mit dem Eintreffen des Führungsfahrzeuges machte sich der Einsatzleiter, der stellvertretende Kommandant, Dominik Ströhlein, ein umfassendes Bild der Lage und forderte umgehend die gesamte Abteilung Plüderhausen sowie eine Drehleiter aus Lorch und Kräfte des DRK-Ortsvereins Plüderhausen an die Einsatzstelle nach, zum einen, da es sich um einen sehr weitläufigen Gebäudekomplex handelte und zum anderen da bei den vermissten Personen mit entsprechenden Verletzungen zu rechnen war.

Oberste Priorität hatte bei dieser Lage selbstverständlich zunächst die Rettung der eingeschlossenen Personen, weshalb gleich mehrere Trupps unter Atemschutz in die Produktionshalle geschickt wurden. Mit dem Eintreffen der Drehleiter und weiterer Löschfahrzeuge konnte die Fachgruppe „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ eindrucksvoll die Rettung einer Person aus dem Obergeschoss demonstrieren.

Durch dieses massive Aufgebot an Rettungskräften konnten bereits nach wenigen Minuten die ersten vermissten und verletzten Personen den Kräften des DRK übergeben werden, welche anschließend mit deren Erstversorgung begannen. Für die Mannschaft eines weiteren Löschfahrzeuges wurde mit dem Motortrennschleifer ein Stück Zaun herausgetrennt, um einen weiteren Zugang zum Betriebsgelände zu haben.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer aus der Bevölkerung - unter ihnen auch Bürgermeister Benjamin Treiber, Kommandant Marc Angelmahr, zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter anderer Organisationen - demonstrierten die Rettungskräfte der Feuerwehr Plüderhausen und des DRK Plüderhausen sowie der Feuerwehr Lorch ihr Können und den damit verbundenen hohen Leistungsstand. Allen Beteiligten wurde klar, dass sich im Ernstfall die Einwohner aus Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen stets in Sicherheit wähnen können, dass ihnen schnelle und professionelle Hilfe gewährt wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen dankt allen Zuschauern, die dem Regenwetterwetter getrotzt haben und wieder einmal sehr souverän von Thomas M. Ulmer über die Vorgehensweise der Rettungskräfte informiert wurden, für ihr reges Interesse an der diesjährigen Hauptübung und natürlich auch nochmals der Geschäftsführung der SLK GmbH für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.