Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am vergangenen Samstag ging es für einen Teil unserer Atemschutzgeräteträger zur Realbrandausbildung. Bereits um 06:00 Uhr startet der Konvoi aus Fahrzeugen der Feuerwehr, des Bauhofs und der Gemeindeverwaltung in Kleingruppen, zum Trainingszentrum der Firma International FIRE & RESCUE Training - I.F.R.T. nach Külsheim.
Vor Ort begann der Ausbildungstag mit einem Theorieteil. Anschließend konnte unter Realbedingungen viel Neues zu den Themen der Brandphänomene, Brandentwicklung, der verschiedenen Rauchschichten, Wärmewahrnehmung und dem Beobachten von Rauchgasdurchzündungen gelernt werden. Nach einem Strahlrohrtraining folgte eine reale Einsatzübung unter Anwendung der hydraulischen Ventilation.
Diese Fortbildung, neben den spannenden und lehrreichen Übungsdurchgängen, war für alle Teilnehmer definitiv wieder ein Highlight seit langer Zeit.