Abschlussübung der Grundausbildung 2022

Feuerwehrnachwuchs aus Schorndorf, Rudersberg, Urbach, Alfdorf und Plüderhausen beendet 90-stündige Feuerwehrausbildung mit großer Abschlussübung am ehemaligen Baubetriebshof in Schorndorf.

Begonnen hat die kombinierte Ausbildung von Feuerwehrgrund- und Funkausbildung Ende September dieses Jahres. Die gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren, aus dem Ausbildungsverbund IV des Rems-Murr-Kreise, ist ein ausgelagerter Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Dabei wurden insgesamt 25 Männer und Frauen für den bevorstehenden Übungs- und Einsatzdienst in den Feuerwehren vorbereitet.

Der rd. 90-stündige Ausbildungsblock bildet den Grundstein für die insgesamt zwei Jahre dauernde Ausbildung zur Feuerwehrfrau respektive zum Feuerwehrmann. Neben der traditionellen Brandbekämpfung, die durch praxisnahe Übungen veranschaulicht wurde, sind bei der Ausbildung auch die Themen technische Hilfeleistung, Rettung und Erste Hilfe ausgebildet worden, ferner die Grundlagen der Verbrennung sowie Rechtsgrundlagen der Einsätze. Die praktischen Übungen und Theorieeinheiten wurden an Abenden unter der Woche und samstags im Wechsel in den Feuerwehrhäusern in Plüderhausen und Schorndorf abgehalten.

Um zu überprüfen, ob die frischgebackenen Feuerwehrfrauen und Männer das Rüstzeug für den mitunter auch gefährlichen Einsatzdienst besitzen, mussten die Teilnehmer noch einen harten Prüfungstag absolvieren. Dieser begann am Vormittag mit einer schriftlichen Theorieprüfung, Einzelprüfungen zu den Themen Erste Hilfe, technische Hilfeleistung und der Vornahme einer tragbaren Leiter. Die Prüfungen endeten am vergangenen Samstag mit einer gemeinsamen Großübung für die Öffentlichkeit, Freunde und Familienmitglieder auf dem Gelände des ehemaligen Baubetriebshofs in der Paulinenstraße in Schorndorf.

Neben den Kommandanten, stellvertretenden Kommandanten und Mitgliedern der teilnehmenden Wehren überzeugten sich auch der Lehrgangsleiter Jan Zoller (Truppmann Teil 1) sowie die Plüderhäuser Ausbilder Carsten Ohsberger und Thomas Michael Ulmer (Sprechfunk) während der Abschlussübung, vom Leistungsstand der Teilnehmer. Bürgermeister Benjamin Treiber war ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild vom Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses.

Im Anschluss der Übung wurde den Teilnehmern im Feuerwehrhaus Schorndorf von den Lehrgangsleitern und Kommandanten die Lehrgangsurkunden überreicht. Mit Tobias Pianka, Fabiano Di Bari (Abt. Walkersbach) und Patrick Ulmer (Abt. Plüderhausen) haben drei Teilnehmer aus Plüderhausen erfolgreich an diesem Lehrgang teilgenommen.

Die Ausbildung in den Freiwilligen Feuerwehren im Ausbildungsverbund wird zu 100% im Ehrenamt durchgeführt. Dies funktioniert nur dank eines engagierten Ausbilderteams aus den einzelnen Feuerwehren. Marc Angelmahr, Feuerwehrkommandant und Ausbildungskoordinator im Ausbildungsverbund IV ist froh, dass dies auch beim vergangenen Lehrgang wieder sehr gut funktioniert hat und dankt allen beteiligten Ausbildern, stellvertretend für die Feuerwehren im Verbund.