18 neue Truppführer für die Feuerwehren Plüderhausen und Urbach

Insgesamt 18 Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren Plüderhausen und Urbach haben am vergangenen Samstag ihren Truppführer-Lehrgang mit Erfolg bestanden. Unter dem kritischen Auge von Lehrgangsleiter und Kreisausbilder Carsten Ohsberger und seinen Ausbilderkollegen aus den beiden Feuerwehren absolvierten die 18 Feuerwehrmänner den insgesamt 35 Ausbildungsstunden umfassenden Aufbaulehrgang und ersten Führungslehrgang eines Feuerwehrmanns-/ Frau, der eine mindestens zweijährige feuerwehrtechnische Ausbildungsphase abschließt. Der Leistungsnachweis erfolgte am Samstagvormittag durch einen schriftlichen Test über das erlernte theoretische Wissen. Auch am letzten Ausbildungstag lag der Schwerpunkt der Ausbildung im praktischen Teil. So wurde an zwei Unfallfahrzeugen das Thema Rettung und technische Hilfe absolviert. Als Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang mussten die Teilnehmer nach ihrer Grundausbildung (Truppmann Teil I) einen Sprechfunkerlehrgang und ein Zwei-Jahresprogramm (Truppmann Teil II) erfolgreich absolvieren.
Den Lehrgangsabschluss bildete am Samstagnachmittag eine gemeinsame Einsatzübung an einem Wohngebäude im Schwanfeld in Plüderhausen. Hier mussten, bei einem angenommenen Wohnungs- und Gebäudebrand mit starker Verrauchung des Treppenhauses, mehrere Personen durch die neuen „Truppführer“ über die tragbaren Leitern der Feuerwehr gerettet werden. Auch diese Aufgabenstellung wurde von den Teilnehmern erfolgreich gemeistert.
Der Lehrgang fand aufgrund der aktuellen Situation nach dem Hygienekonzept für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis statt.
Die erfolgreichen Lehrgangsabsolventen der Feuerwehr Plüderhausen sind.

Abteilung Plüderhausen: Luca Bär, Sebastian Blessing, Lina Schaffer, Johannes Schopf, Benjamin Treiber, Yanick Veser und Michel Wolz
Abteilung Walkersbach: Oliver Laslo, Sebastian Scheck und Holger Schuppert