Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in wenigen Tagen steht das Weihnachtsfest vor der Tür – die Zeit, in der sich traditionell Familien und Freunde treffen, gute Gespräche geführt werden und man die ruhigere Zeit des Jahres genießt. In diesem Jahr wird es jedoch viel ruhiger als es vielen von uns vermutlich lieb ist.

Bisher haben wir die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, in Plüderhausen zusammen gut gemeistert und konnten die Infektionszahlen stets auf einem relativ niedrigen Niveau halten. Lassen Sie uns alle Anstrengungen unternehmen, dass dies auch über die Feiertage so bleibt.
Die nun vor uns liegende ruhige Zeit kann sich jedoch innerhalb weniger Sekunden in einen Albtraum verwandeln. Gehört es doch zur guten Tradition, die Wohnung mit Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen zu schmücken. Dabei wirken brennende Kerzen nicht nur auf Kinder faszinierend, auch Erwachsene empfinden Kerzenlicht als sehr schön. Leider reicht schon ein kurzer Moment der Unachtsamkeit aus und aus einer brennenden Kerze ist ein Brand entstanden. Sich ausbreitende Flammen und Rauch verursachen immense Schäden im Wohnungsbereich.

Wer jedoch einige einfache Grundregeln beachtet, der wird in der Weihnachtszeit mehr Freude haben:
- Elektrische Kerzen verwenden (auf VDE-Zulassung achten)
- Feuerfeste Unterlagen für Adventskränze und -gestecke verwenden
- Genügend Sicherheitsabstände zu brennbaren Stoffen, insbesondere Dekoration einhalten
- Herunterbrennende Kerzen rechtzeitig austauschen
- Weihnachtsbaum gegen Umkippen sichern
- Geeignetes Löschmittel bereitstellen (Eimer mit Wasser oder Feuerlöscher)

Mit Beachtung dieser Punkte können Sie selbst einen großen Teil dazu beitragen, dass auch Sie schöne Feiertage haben. Und für den Fall, dass Sie einen Brand nicht selbst löschen können, alarmieren Sie ohne großes Zögern die Feuerwehr unter der kostenfreien Telefonnummer 112 und bringen Sie sich selbst und andere aus dem Gefahrenbereich!

An dieser Stelle bedankt sich die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden samt deren Familien sowie den Mitgliedern des Kameradschaftsbundes, der Jugendfeuerwehr und bei allen Freunden und Gönnern für Ihre Verbundenheit zur örtlichen Feuerwehr in diesem für alle sehr herausfordernden Jahr. Wir wünschen Ihnen allen und der gesamten Bevölkerung aus Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen, ein ruhiges und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!