Wilhelm Bahmüller als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet!

Der Einsatz von Feuerwehrleuten setzt ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber - selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile - voraus. Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe, Einsatzbereitschaft ist aber rasche Hilfe in Notfällen für die Bevölkerung nicht zu gewährleisten. Eine ausreichende Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften ist heutzutage oft nicht mehr gewährleistet. Plüderhausen ist in der glücklichen Situation, dass die örtliche Wirtschaft in Industrie, Handwerk und Handel gleich mehrere ansässige Unternehmen hat, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige nicht nur beschäftigen, sondern diese auch bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen freistellen.

Um die Bedeutung und Wichtigkeit der positiven Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und der Feuerwehr hervorzuheben verleiht der Deutsche Feuerwehrverband seit einigen Jahren die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“.

Als zweites Plüderhäuser Unternehmen wurde am 16.07.2018 in einer würdigen Feuerstunde die Wilhelm Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH nun als eben solch ein Partner ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde und der Plakette des Deutschen Feuerwehrverbands erfolgte durch den Kreisfeuerwehrvorsitzenden, Herrn Georg Spinner.

Für Bürgermeister Andreas Schaffer ist die Firma geradezu ein Musterbeispiel für diese Auszeichnung, weil sie sich über Jahrzehnte vorbildlich gegenüber der Feuerwehr verhalten hat Das Engagement beschränkt sich dabei nicht nur auf das Entgegenkommen gegenüber den im Unternehmen 20 beschäftigten Einsatzkräften aus Feuerwehren mehrerer Landkreise, sondern auch in der regelmäßigen Unterstützung der örtlichen Feuerwehr mit Sach- und Geldspenden sowie der großzügigen und unbürokratischen Zurverfügungstellung des Firmengeländes für Übungszwecke. Besonders hervorzuheben ist dabei auch die Zusammenarbeit zwischen der Jugendfeuerwehr Plüderhausen und der Lehrlingswerkstatt, welche beim Bundeswettbewerb „Helfende Hand“ im vergangenen Jahr mit zwei Preisen ausgezeichnet wurden.

Zusätzlich zur Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ wurde Herr Christoph Bahmüller, Vertreter der Gesellschafter, mit der Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Begründet wurde diese Auszeichnung mit dem wiederholt herausragenden, beispielhaften, bürgerschaftlichen Engagement der Unternehmerfamilie Bahmüller in der Jugendarbeit der Feuerwehr. Auch der Ausbildungsleiter der Firma Bahmüller, und gleichzeitig Mitglied der Feuerwehr, Herr Martin Schoenwitz wurde für sein mehrjähriges Engagement und seinen Einsatz für das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Die feierliche Veranstaltung fand mit musikalischer Umrahmung durch eine eigens für diesen Anlass zusammengestellte Formation aus Musikern aller drei Plüderhäuser Musikvereine, Mitarbeitern der Firma Bahmüller sowie Feuerwehrkameraden in der Logistikhalle des Unternehmens statt. Neben den Grußworten von Bürgermeister Andreas Schaffer, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Georg Spinner, Daniel Bahner (Leiter des kreisweiten Projektes „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“) sowie Michael Schladt als Vertreter der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, dankte selbstverständlich auch Kommandant Marc Angelmahr in seinem Grußwort der Firma Bahmüller und schloss sich den zahlreichen Glückwünschen an.

Nach einer kurzen Ansprache durch Geschäftsführer Michael Holtmann und seinem damit verbundenen Dank für diese tolle Feierstunde wurden alle Gäste noch zu einem hervorragenden Stehempfang geladen.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit Jugendfeuerwehr bedanken sich auf diesem Wege nochmals für die Unterstützung und Zusammenarbeit der zurückliegenden Jahrzehnte sowie für die Bewirtung und herzliche Gastfreundschaft bei der Geschäftsleitung und den Gesellschaftern der Wilhelm Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH.

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)