Feierstunde zur Indienststellung des neuen TSA und dessen Garage

Herrliches Spätsommerwetter bildete am vergangenen Sonntag einen würdigen Rahmen für einen besonderen Anlass bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen. Vor zahlreich erschienen Gästen, u. a. Bürgermeister Andreas Schaffer, zahlreichen Gemeinderäten, Vertretern der Gemeindeverwaltung sowie Vertretern einiger Plüderhäuser Firmen und natürlich den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung und der Jugendfeuerwehr wurden der neue Tragkraftspritzenanhänger TSA und eine neue Garage hinter dem Feuerwehrhaus ihrer Bestimmung übergeben. Da der neue TSA in erster Linie der Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr dient, war auch die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin des Rems-Murr-Kreises, Svenja Guggolz, der Einladung gefolgt. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim.

Aufgrund der stetig wachsenden Komplexität und den Herausforderungen, denen sich Feuerwehren in ganz Deutschland stellen müssen, wird auch ständig in die Weiterentwicklung der Technik neuer Fahrzeuggenerationen investiert. Die Folge dieser Entwicklung ist, dass die Fahrzeuge immer größer sowie höher werden und die Ausrüstungsgegenstände aus immer größeren Höhen entnommen werden müssen. Für Kinder und Jugendliche stellt die körperlich oft unüberwindbare Hindernisse dar. Somit gebar im Jahre 2016 die Idee, einen alten, ausgedienten Tragkraftspritzenanhänger aus den früheren 1960er Jahren grundlegend zu restaurieren. Was danach folgte, waren fast 2 Jahre herausragendes Engagement, viel handwerkliches Know-how und Geschick, große Unterstützung aus Bürgerschaft, Industrie und Gemeinde, galt es doch Kosten zu klären, die TÜV-Zulassung zu bekommen, diverse Umbauarbeiten vorzunehmen, und, und, und.

Dieses beispielhafte Projekt steht im Zeichen der Jugend- und Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen. Der TSA und die Garage als Unterstellort wird in erster Linie in der Jugendfeuerwehr seine Verwendung finden. Somit wird auch weiterhin eine praxisgerechte und interessante Ausbildung der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr gewährleistet. Aber auch die aktive Feuerwehr kann natürlich von diesem TSA profitieren. Beispielsweise kann dieser bei sogenannten Flächenlagen wie Unwetter mit Starkregen oder größeren Brandeinsätzen zur Wasserförderung eingesetzt werden.

Wichtig bei solch einem Projekt sind der Dank und die Anerkennung der erbrachten Leistungen und Förderungen. Besonders hervorzuheben sind die Firmen,

• Bühler GmbH, Plüderhausen
  • MHC, Plüderhausen
  • Wilhelm Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH, Plüderhausen
  • Schäfer Reifenhandel, Plüderhausen
  • R & F Mayer GmbH, Lorch-Waldhausen
  • Ott Garagen, Nürtingen

denen neben allen weiteren am Projekt beteiligten Personen innerhalb und außerhalb der Feuerwehr im Namen der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen ein absolut großer Dank gilt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Steffen Sinner von Svenja Guggolz die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber verliehen, da sich Steffen Sinner seit vielen Jahrzehnten für die Jugendarbeit engagiert. Neben seiner früheren Zeit als stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr in Plüderhausen förderte Steffen Sinner viele Projekte auf seine Weise – sei es finanziell, über sein gutes Netzwerk zu anderen Firmen oder eben auch fachlich. In jedem Falle jedoch immer so, dass es stets zum Wohle der Jugendfeuerwehr war. Sichtlich erfreut nahm er sodann auch die Auszeichnung entgegen.
Im Anschluss an die offizielle Indienststellung lud die Jugendfeuerwehr noch zu einem Imbiss in der Fahrzeughalle ein und noch bis weit in den Nachmittag hinein – nur kurz unterbrochen durch einen Einsatz der aktiven Wehr - konnten sich die Gäste von den Vorteilen des neuen Tragkraftspritzenanhängers und die neue Garage als dessen Unterstellmöglichkeit überzeugen.

Berichte aus der Lokalpresse:

Quellen: Schorndorfer Nachrichten (Zeitungsverlag Waiblingen)