Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2017

Wenngleich sich Petrus in diesem Jahr in einer recht wechselhaften Laune befindet was das Wetter anbelangt, hatte die Freiwillige Feuerwehr Glück, dass es am vergangenen Wochenende weitestgehend trocken und angenehm warm blieb. Ein interessantes Rahmenangebot sowie das bewährt gute Verpflegungsangebot taten ihr Übriges und sorgten daher für einen regen Zulauf beim traditionellen Tag der offenen Tür am Gerätehaus in der Schulstraße.

Schon am frühen Samstagabend zum Festbeginn um 17:00 Uhr war der Hof vor dem Feuerwehrhaus gut gefüllt und auch ein kurzer, starker Regenschauer gegen 21:30 Uhr konnte die Gäste nicht zur Heimkehr bewegen. Für die gute Stimmung und Unterhaltung sorgte in diesem Jahr die Band Crosstrail. Sehr zur Freude aller Helferinnen und Helfer wurde daher bis in die frühen Morgenstunden drinnen und draußen ausgiebig gefeiert.

Der Sonntag begann mit dem obligatorischen Frühschoppen und bereits kurz nach 11:00 Uhr waren die besten Plätze auf dem Hof vergriffen. Erneut einen Höhepunkt des Festes stellte die Schauübung der Jugendfeuerwehr dar. Auch in diesem Jahr zeigten die Jugendlichen ihr ganzes Können - dieses Mal beim Löschen eines brennenden Schuppens und der Rettung einer Person über eine tragbare Leiter. Nach der Übung wurde interessierten Besuchern am Brandschutzcontainer der richtige Umgang mit Feuerlöschern gezeigt und auch die Gefahren, die im Haushalt lauern (z.B. die Explosion einer Spraydose oder eine Fettbrandexplosion) wurden demonstriert. Ebenfalls auf großes Interesse stießen wiederum die Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen für die jüngeren Besucher. Mit feinster Akustikmusik der Band Minute Made wurden die Gäste am Nachmittag ebenfalls bestens unterhalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei all ihren treuen Besuchern aus Nah und Fern, bei allen Helferinnen und Helfern in den Ständen sowie im Cafè Florian und all denen, die - egal ob im Vorder- oder Hintergrund wieder einmal mehr zu einem sehr erfolgreichen und schönen Feuerwehrfest beigetragen haben. Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen im Jahr 2018!