Wassereinbrüche - Ortsgebiet

Noch sind uns allen die Bilder der Verwüstung vor Augen, die starke Unwetter in ganz Deutschland angerichtet haben. Am vergangen Sonntag ging ein solches Unwetter mit Starkregen auch über Plüderhausen nieder – zum Glück nicht ganz so schlimm wie an vielen anderen Orten – und dennoch bescherte es den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen ab ca. 15:00 Uhr Einsätze im gesamten Ortsgebiet.

In den Bereichen Hohenzollernstraße / Schurwaldstraße / Rehhaldenstraße sowie im Irisweg waren zahlreiche Keller mit Wasser vollgelaufen, welches von den ausgerückten Kräften mittels Nassgutsaugern und Tauchpumpen wieder zurück ins Kanalsystem befördert wurde. Weiterhin mussten an einigen Stellen verstopfte Gullideckel geöffnet werden, damit das Wasser wieder abfließen konnte. Auch ein umgestürzter Baum im Bereich des Schützenhauses wurde fachgerecht zerlegt und mit Geröll verschlossene Bacheinläufe an diversen Bächen wieder freigemacht. Alles in allem waren die Kameradinnen und Kameraden über drei Stunden an über 15 verschiedenen Einsatzstellen in ganz Plüderhausen im Einsatz.

Nach den umfangreichen Aufräumarbeiten konnten die ausgerückten Kräfte rechtzeitig zum Abendessen wieder zu ihren Familien zurückkehren und den wohlverdienten Sonntagabend genießen.