Zimmerbrand - Mozartstraße

Am Mittwoch, dem 21.03.2012 wurden die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen sowie die DRK-Bereitschaft um 06.40 Uhr mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in die Mozartstraße alarmiert.

Bereits kurze Zeit später rückten die ersten beiden Fahrzeuge zur Einsatzstelle ab, bevor im weiteren Einsatzverlauf noch weitere Fahrzeuge der Feuerwehr folgten. Vor Ort konnte in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, die sich auch schon leicht auf das Treppenhaus ausgebreitet hatte. Umgehend wurden daher vorsichtshalber die Bewohner der übrigen Wohnungen aus dem Gebäude evakuiert, bevor ein Trupp unter Atemschutz zu den Löscharbeiten in die Brandwohnung vorging. In der Küche der Wohnung war - vermutlich durch einen technischen Defekt - die Spülmaschine in Brand geraten. Auch der danebenstehende Herd und die übrige Kücheneinrichtung blieben von den Flammen und dem Brandrauch leider nicht verschont. Nachdem kurze Zeit später das Feuer gelöscht war, wurde ein Teil der Kücheneinrichtung ins Freie verbracht und dort nochmals abgelöscht. Gleichzeitig wurde mit den beiden Überdruckbelüftern das Gebäude rauchfrei gemacht und mit Hilfe der Wärmebildkamera die Küche nochmals auf Glutnester hin kontrolliert.

Nachdem alle Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, kehrten die die ausgerückten Kräfte ins Feuerwehrgerätehaus zurück und konnten gegen 08.15 Uhr wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit melden.