Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Anders als in den Jahren vor der Coronapandemie hatte es die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen dieses Jahr in der Woche vor dem Tag der offenen Tür eher mit nass-kaltem Aprilwetter als mit Frühlingswetter zu tun. Dennoch blieben sowohl die Gäste als auch die Helfer in den Ständen am gesamten Wochenende von Regen verschont und ein interessantes Rahmenangebot sowie das bewährt gute Verpflegungsangebot sorgten für einen regen Zulauf beim traditionellen Tag der offenen Tür am Gerätehaus in der Schulstraße.

Zum Festbeginn am Samstagabend um 17:00 Uhr kamen die ersten Gäste auf den Vorplatz des Feuerwehrhauses und nur wenig später füllten sich die Bankreihen immer schneller, so dass schon bald viele Besucher den Abend im Freien genießen konnten. Bei einem unterhaltsamen Musikprogramm mit der Band „Minute Made“ feierten und rockten die Gäste bis spät in die Nacht.

Der Sonntag begann, bei deutlich besserem Wetter und Sonnenschein, mit dem obligatorischen Frühschoppen und bereits zum Mittagessen waren die besten Plätze auf dem Hof vergriffen. Musikalisch umrahmt von der Band „Marinas Wirtshausblos“ die aus einem feschen Madl und fünf strammen Jungs besteht.

Erneut einen Höhepunkt des Festes stellte die Schauübung der Jugendfeuerwehr dar. In diesem Jahr zeigten die Jugendlichen beim Abarbeiten eines Hüttenbrandes mit einer verletzten Person ihr ganzes Können. Ebenfalls wieder auf großes Interesse stießen die Ausstellung der Plüderhäuser Feuerwehrfahrzeuge. In diesem Jahr erweitert um einen Gerätewagen und Radbagger des THW Ortsverbands Schorndorf und einem Gerätewagen Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim. Für die kleinen Besucher waren die Wasserspiele, bei denen der Wasserstrahl aus dem Strahlrohr treffsicher in Fenster eines Hauses gezielt werden musste, ein Anziehungsmagnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei all ihren treuen Besuchern aus Nah und Fern, die auch in diesem Jahr großes Interesse an der Arbeit Ihrer Feuerwehr gezeigt haben. Der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen ist es ein großes Anliegen, sich bei allen Helferinnen und Helfern in den Ständen sowie im Cafè Florian und all denen, die - egal ob im Vorder- oder Hintergrund wieder einmal mehr zu einem sehr erfolgreichen und schönen Tag der offenen Tür beigetragen haben, sich zu bedanken.

Der Plüderhäuser Tag der offenen Tür ist und bleibt ein Fest für Bürger von Bürgern – Bürger, die sich selbst über den Einsatz- und Übungsdienst hinaus stets für das Wohlergehen der gesamten Bevölkerung in Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen einsetzen und mit ihrer zusätzlichen Einsatzbereitschaft am Festwochenende jedes Jahr aufs Neue ein kulturelles Highlight im Frühjahr ermöglichen! Wir freuen uns daher schon heute auf ein Wiedersehen im Jahr 2024!